Datenschutz

Köche-Nord.de verwendet Cookies. Näheres zum Datenschutz auf unserem Angebot erfährst du in der Datenschutzerklärung

Ich stimme zu!

Saison-Kalender

Im Dezember findet man in unserem Saisonkalender deutlich weniger Gemüse und Obst als in den Sommermonaten. Zum Winterbeginn sinken die Temperaturen vermehrt in den Minusbereich, das nur wenigen regional angebauten Produkten nichts anhaben kann. Aber auch im Dezember sind einige leckere Gemüsesorten noch aus regionalem Anbau erhältlich: Mit unseren Gerichten lassen sich aus diesen frischen Zutaten garantiert köstliche Gerichte zubereiten !

Feldsalat zum Beispiel ist frostbeständig und verträgt auch tiefe Temperaturen. Daher kann er im Winter geerntet werden. Der Feldsalat sollte jedoch stets schnell zubereitet werden, da die empfindlichen Blätter schnell welk werden. Dabei ist er nicht weniger gesund als andere Salatsorten. Er hat einen hohen Vitamin-C-Gehalt und liefert außerdem wichtige Mineralstoffe wie Phospor, Calcium und Eisen. Auch der Chicoree ist in den kalten Wintermonaten erhältlich und schmeckt roh, garniert oder gedünstet. Wenn Sie den bitteren Geschmack des Chicorees nicht mögen, können Sie einfach den Strunk herausschneiden, dort sitzen die meisten Bitterstoffe.

Der Grünkohl profitiert sogar geschmacklich von den frostigen Temperaturen in diesem Monat, da er so eine charakteristische Süße erhält. Zusammen mit Mettwürstchen und Kartoffeln bildet er ein klassisches Wintergericht. Lauch oder Porre, der im Winter geerntet wird, unterscheidet sich äußerlich vom Sommerlauch - er hat aber dunklere, blau-grünliche Blätter und dickere Schäfte. Er ist aber nicht weniger genießbar. Steckrüben eignen sich im Winter nicht nur als schmackhafte Beilage zu Schweinebraten oder Geflügel, sondern schmecken auch als Eintopf, Püree oder Grating hervoragend. Und auch Champignons lassen sich wieder vielseitig verarbeiten, zum Beispiel gefüllt oder als Zutat einer Gemüsepfanne.

28 Empfehlungen
butterrueben.jpg
Butterrüben (Steckrübe / Kohlrübe)
GEMÜSE
kastanien.jpg
Esskastanien
NÜSSE
haselnuesse.jpg
Haselnüsse
NÜSSE
walnuesse.jpg
Walnüsse
NÜSSE
champignon.jpg
Champignon
PILZE
feldsalat.jpg
Feldsalat
SALAT
gruenkohl.jpg
Grünkohl
KOHL
knollensellerie.jpg
Knollensellerie / Wurzelsellerie
GEMÜSE
lauch.jpg
Lauch/Porree
GEMÜSE
pastinaken.jpg
Pastinaken
GEMÜSE
peterw.jpg
Petersilienwurzel
WURZELGEMÜSE
schwarzwurzeln.jpg
Schwarzwurzeln
GEMÜSE
steckruebe.jpg
Steckrübe
GEMÜSE
lorbeer.jpg
Lorbeer
KRÄUTER UND GEWÜRZE
petersilie.jpg
Petersilie
KRÄUTER UND GEWÜRZE
schnittlauch.jpg
Schnittlauch
KRÄUTER UND GEWÜRZE
gans.jpg
Gans
WILD
hase.jpg
Hase
WILD
kaninchen.jpg
Kaninchen
WILD
reh.jpg
Reh
WILD
hirsch.jpg
Hirsch
WILD
karpfen.jpg
Karpfen
FISCH
lachs.jpg
Lachs
FISCH
austern.jpg
Austern
MUSCHELN
herzmuschel.jpg
Herzmuscheln
MUSCHELN
Jakobsmuscheln.jpg
Jakobsmuscheln
MUSCHELN
miesmuscheln.jpg
Miesmuscheln
MUSCHELN
venusmuscheln.jpg
Venusmuscheln
MUSCHELN