Datenschutz

Köche-Nord.de verwendet Cookies. Näheres zum Datenschutz auf unserem Angebot erfährst du in der Datenschutzerklärung

Ich stimme zu!

Saison-Kalender

Im Dezember zeigt unser Saisonkalender deutlich weniger Vielfalt an Gemüse und Obst im Vergleich zu den Sommermonaten. Mit dem Beginn des Winters sinken die Temperaturen oft in den Minusbereich, was jedoch nur wenigen regional angebauten Produkten etwas ausmacht. Dennoch sind auch im Dezember einige leckere Gemüsesorten aus heimischem Anbau verfügbar, mit denen sich sicherlich köstliche Gerichte zubereiten lassen!

Feldsalat ist beispielsweise winterfest und kann auch bei tieferen Temperaturen geerntet werden. Es ist jedoch ratsam, ihn rasch zu verarbeiten, da die zarten Blätter schnell welken. In Bezug auf Nährstoffe steht er anderen Salatsorten in nichts nach. Er ist reich an Vitamin C und liefert zudem wichtige Mineralstoffe wie Phosphor, Calcium und Eisen. Chicorée ist ebenfalls in den kalten Wintermonaten erhältlich und kann roh, garniert oder gedünstet genossen werden. Wenn der bittere Geschmack des Chicorées nicht zusagt, kann man einfach den Strunk herausschneiden, da hier die meisten Bitterstoffe konzentriert sind.

Grünkohl profitiert geschmacklich sogar von den frostigen Temperaturen dieses Monats, da er dadurch eine charakteristische Süße entwickelt. In Kombination mit Mettwürstchen und Kartoffeln ergibt er ein klassisches Wintergericht. Porree, der im Winter geerntet wird, unterscheidet sich äußerlich vom Sommerporree durch dunklere, blau-grünliche Blätter und dickere Schäfte. Geschmacklich steht er seinem Sommer-Pendant jedoch in nichts nach. Steckrüben eignen sich im Winter nicht nur als schmackhafte Beilage zu Schweinebraten oder Geflügel, sondern schmecken auch als Eintopf, Püree oder gratiniert ausgezeichnet. Auch Champignons lassen sich wieder vielseitig verarbeiten, sei es gefüllt oder als Zutat einer Gemüsepfanne.

Unsere Saisonkalender können Sie jetzt unter dem folgenden Link vollständig downloaden:
https://forum.köche-nord.de/viewforum.php?f=578

19 Empfehlungen
rosenkohl.jpg
Rosenkohl (auch: Sprossenkohl oder Kohlsprossen)
KOHL
kastanien.jpg
Esskastanien
NÜSSE
haselnuesse.jpg
Haselnüsse
NÜSSE
walnuesse.jpg
Walnüsse
NÜSSE
feldsalat.jpg
Feldsalat (auch: Ackersalat, Rebkresse, Schafsmaul, Mausohr, Nüssli, Rapünzelsalat oder Vogelsalat)
SALAT
gruenkohl.jpg
Grünkohl (auch: Braunkohl, Blattkohl, Winterkohl oder Krauskohl)
KOHL
Kalettes.jpg
Kalettes, Kohlröschen, Wilder Rosenkohl oder Flower Sprout
KOHL
spitzkohl.jpg
Spitzkohl
KOHL
knollensellerie.jpg
Sellerie (auch: Knollensellerie oder Wurzelsellerie)
GEMÜSE
lauch.jpg
Lauch (auch: Porree oder Breitlauch)
GEMÜSE
pastinaken.jpg
Pastinaken
GEMÜSE
peterw.jpg
Petersilienwurzel
WURZELGEMÜSE
schwarzwurzeln.jpg
Schwarzwurzeln (auch: Winterspargel oder falsche Haferwurzeln)
GEMÜSE
steckruebe.jpg
Steckrüben (auch: Kohlrüben, Erdrüben, Wruken, Erdkohlrabi oder Räben)
GEMÜSE
topinambur.jpg
Topinambur
GEMÜSE
lorbeer.jpg
Lorbeer
KRÄUTER UND GEWÜRZE
petersilie.jpg
Petersilie
KRÄUTER UND GEWÜRZE
schnittlauch.jpg
Schnittlauch
KRÄUTER UND GEWÜRZE
wildschwein.png
Wildschwein (vegan)
VEGANISIERTE WILDGERICHTE