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Saison-Kalender

Erst in diesem Monat fällt laut Saisonkalender der Startschuss für Obst: Ab dem Mai haben Erdbeeren Saison. Die Erdbeeren sind nicht nur voller Vitamin C, sondern stecken auch sehr kalorienarm. Nun gibt es unzählige Möglichkeiten, frische Erdbeeren zu genießen: Ob in Bremer Rote Grütze mit Rum-Vanillesauce als Erdbeermarmelade oder als Aperitif Happy Hour, als Erdbeereis oder Gefrorener Erdbeer-Joghurt oder herzhaft kombiniert als Grüner Blattsalat mit Braunschweiger Mumme-Dressing und Erdbeeren - bei der Zubereitung von Erdbeeren können Sie mit Köche-Nord.de richtig kreativ werden.

Natürlich hat das Radieschen ab Mai auch Saison. Die leicht scharfen, rötlich runden Knollen sind seht gut für Salate geeignet, können aber auch einfach nur so im Ganzen als Snack verzehrt werden. Für das scharfe Aroma von Radieschens ist das darin enthaltene Senföl verantwortlich. Um es mehrere Tage lang frisch zu halten, empfiehlt sich das Gemüse in ein feuchtes Tuch zu schlagen oder in ein wenig Wasser zu legen. Das Grün an der Knolle sollte man vorher jedoch entferntfernen.

Der Weißkohl enthält in gekochtem Zustand mehr Vitamin C als in rohem Zustand ! Allerdings sollte er nicht zu lange gekocht werden, weil er sein Vitamingehalt mit zunehmender Garzeit wieder verliehrt. Weißkohl schmeckt leicht süßlich und kann auch frisch als Salat in Essig Öl gegessen werden. Sehr bekannt und beliebt in der Grillsaison ist etwa er als Krautsalat. Ein anderes bei uns sehr beliebtes Gericht mit Weißkohl sind Dithmarscher Kohlpudding ! Auch als das als typisch norddeutsches geltende Sauerkraut ist Weißkohl ein Genuss.

Neben Dill, Borretsch und Kerbel haben auch Kräuter wie Pimpinelle (bei uns zum Beispiel in "Gemischter Salat mit Wildkräutern") und Oregano im Mai Saison. Oregano kommt vor allem im Mittelmeerraum vor und ist hierzulande vor allem getrocknet als Pizzagewürz bekannt. Generell kommt das Kraut häufig zum Würzen mediterraner Gerichte zum Einsatz. Oregano enthält eine Menge ätherische Öle, die bei Verdauungsbeschwerden Linderung verschaffen können und entzündungshemmend wirken.

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Erdbeeren
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Blumenkohl
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Frühlingszwiebeln
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Lauch/Porree
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Kohlrabi
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Radieschen
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Rhabarber
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Spargel
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Spinat
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Weißkohl
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Wirsing
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Bataviasalat
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Eichblattsalat
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Eisbergsalat
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Kopfsalat
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Lollo bianco
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Lollo rosso
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Rucola
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Bärlauch
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Basilikum
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Bohnenkraut
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Borretsch
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Brennnessel
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Dill
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Kerbel
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Koriander
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Lorbeer
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Melisse
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Oregano
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Petersilie
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Pimpinelle
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Rosmarin
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Salbei
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Schnittlauch
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Schnittknoblauch
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Thymian
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Zitronenmelisse
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Portulak
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Romanesco
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Radischen
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Rettich
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Morcheln
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Steinpilz
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Pfifferlinge
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Forelle
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Hering
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Scholle
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Heidschnucken
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